Deutsche Balaton AG: Positiver Konzernergebnisbeitrag aus dem Verkauf der Anteile an der Human Solutions GmbH erwartet

Heidelberg (pta008/30.04.2015/09:45) – Die CornerstoneCapital Beteiligungen GmbH, Heidelberg, eine 100% Tochtergesellschaft der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, Heidelberg, ISIN DE0005508204, hat letzte Nacht einen Kaufvertrag über die von ihr an der Human Solutions GmbH, Kaiserslautern, gehaltenen Anteile geschlossen. Der Vollzug des Kaufvertrags steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung, die voraussichtlich in den nächsten Wochen erfolgen soll.

Aus dem Verkauf der Anteile an der Human Solutions GmbH, die bisher als assoziiertes Unternehmen in den Konzernabschluss der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft im Segment CornerstoneCapital einbezogen war und dort nach der Equity-Methode bewertet wurde, resultiert für die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft voraussichtlich ein Konzernergebnisbeitrag (IFRS) vor Steuern in Höhe von rd. 6,8 Mio. EUR, der im Geschäftsjahr 2015 ergebniswirksam wird.

Aufgrund des zwischen der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft und der CornerstoneCapital Beteiligungen GmbH bestehenden Ergebnisabführungsvertrags trägt der Verkauf der Anteile an der Human Solutions GmbH weiter mit voraussichtlich rd. 7,3 Mio. EUR (vor Steuern) positiv zum Jahresergebnis (Einzelabschluss nach HGB) der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft im laufenden Geschäftsjahr 2015 bei.

Heidelberg, 30. April 2015

Deutsche Balaton Aktiengesellschaft
Der Vorstand

Ansprechpartner:

Deutsche Balaton AG
Christian Rimmelspacher
Ziegelhäuser Landstraße 1
69140 Heidelberg

E-Mail: c.rimmelspacher@deutsche-balaton.de
Fon: +49 (0) 6221 649240
Fax:+49 (0) 6221 6492424